Die Graphen quadratischer Funktionen bezeichnet man als Parabeln. Sie können sich sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Lage im Koordinatensystem voneinander unterscheiden. Den Graphen der einfachsten quadratischen Funktion bezeichnet man als Normalparabel.
Der Graph der quadratischen Funktion mit der Funktionsgleichung ist eine Normalparabel, die nach oben geöffnet ist und deren tiefster Punkt genau im Koordinatenursprung liegt. Durch Spiegeln an der -
In der Funktionsgleichung darf man selbstverständlich den Term mit dem Faktor 1 multiplizieren, ohne dass sich dadurch irgendwelche Funktionswerte änderten: . Der zugehörige Graph ist immer noch eine Normalparabel. Um nun zu untersuchen, welche Auswirkungen das Ändern dieses Faktors auf den Graphen hat, wird er durch einen Parameter ersetzt:
.
Untersuche, was mit dem Graphen passiert, wenn der Parameter in der Funktionsgleichung verschiedene Werte annimmt, indem du den entsprechenden Schieberegler benutzt. Achte insbesondere darauf, in welchen Fällen man als Funktionsgraphen eine in -
Versuche, anhand deiner Untersuchungsergebnisse die folgenden Satzbausteine paarweise so zu verbinden, dass nur wahre Aussagen entstehen, indem du mit der Maus an den grünen Punkten ziehst. Du kannst deine bereits hergestellten Verbindungen zwischendurch überprüfen.
Beschreibe deine wesentlichen Erkenntnisse über die Streckung und Stauchung der Normalparabel.
Anhand der folgenden fünf Aufgaben soll die Bedeutung des Parameters in der Funktionsgleichung für den Verlauf des Graphen verinnerlicht und das Aufstellen solcher Funktionsgleichungen eingeübt werden.
Untersuche, was mit der Funktionsgleichung passiert, wenn du den zugehörigen Graphen verschiebst, indem du mit der Maus am Punkt ziehst:
Versuche, anhand deiner Untersuchungsergebnisse die folgenden Fragen zu beantworten:
Hilfestellung zum systematischen Untersuchen
Beschreibe deine wesentlichen Erkenntnisse über die Verschiebung von Parabeln.
Anhand der folgenden fünf Aufgaben soll verinnerlicht werden, wie die Verschiebung der zu einer Funktionsgleichung der Form gehörenden Parabel mit der entsprechenden Veränderung der Funktionsgleichung zusammenhängt.
In der zweiten Lerneinheit geht es um die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen.
Abbildungen